Kunst und Kultur in Schwarzenberg

Musik, Malerei, Architektur in einer Kulturgemeinde

Mit nur rund 2.000 Einwohnern ist Schwarzenberg eine kleine Gemeinde. Umso faszinierender ist das große und facettenreiche Angebot an Kunst und Kultur. Sei es die Schubertiade, die als weltweit größtes Schubert-Festival Klassik-Fans aus aller Welt begeistert. Oder das Angelika Kauffmann Museum mit seinen jährlich wechselnden Ausstellungen. Zahlreiche Konzerte, Ausstellungen und Musikabende – das kulturelle Spektrum in Schwarzenberg ist breit.

Viele Menschen wählen unser Haus auch als Domizil, wenn Sie die Bregenzer Festspiele besuchen wollen. Mit dem Auto sind es rund 30 Minuten und Sie genießen nach einer wunderschönen Aufführung auf der weltweit größten Seebühne wieder die Ruhe am Land. Ein Ausflug nach Bregenz lohnt sich natürlich auch außerhalb der Festspiele: Zahlreiche Museen, die einzigartige Seepromenade und die charmante Innenstadt mit ihren kleinen Boutiquen muss man einfach gesehen haben.


Traditionelle Feste im Bregenzerwald

Kultur hat bei uns auch mit Respekt vor Althergebrachtem zu tun. So gilt der traditionelle Alpabtrieb als legendär. Auch der Schwarzenberger Markt mit Käseprämierung ist ein jährlicher Höhepunkt. Der Schwarzenberger Advent ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Authentisch ist er, dieser kleine Markt, von hoher Qualität und mit stimmigem Rahmenprogramm.

Einen besonderen Stellenwert hat hier auch die Tracht. Die schlichte, aber sehr elegante Bregenzerwälder Frauentracht gilt als eine der ältesten und wertvollsten ganz Europas. Wie aufwändig ihre Herstellung ist, erfahren Sie in der Juppenwerkstatt. Oder Sie fragen Elfriede Metzler, die nicht nur Ihre Gastgeberin, sondern auch Trachtenschneiderin ist.


Baukunst und Handwerk

Generell spielen Handwerk wie auch Baukunst im Bregenzerwald eine große Rolle. Mit solider Verarbeitung und ästhetischer Gestaltung hat sich die lokale Handwerkskultur einen internationalen Namen gemacht. Von den typischen Bauernhäusern mit Schindelfassaden bis hin zu innovativer Architektur – immer zeigt sich ein gewisser Respekt vor der Tradition, der gleichzeitig offen ist für Neues. Und selbst die mutigen Kombinationen von Alt und Neu beeindrucken mit hoher Ästhetik und viel Gefühl für Formen.

Der denkmalgeschützte Dorfkern mit Tanzhaus, die Barockkirche und zahlreiche Kapellen – es gibt viele Gründe, warum Schwarzenberg als eines der schönsten Wälderdörfer gilt.

rotate